Die Operation, um Gallensteine ​​zu entfernen. Vorbereitung auf den geplanten Vorgang

Die Gallenstein-Krankheit ist zu einer der häufigsten gewordendie am häufigsten unter dem Bauch Pathologie und Chirurgie Gallensteine ​​entfernen - ein Verfahren zur grundlegenden Lösung für das Problem.

Gallensteinkrankheit - was ist das?

Operation zum Entfernen von Gallensteinen

Diese Krankheit ist mit der Bildung von Gallengängen und Gallensteinen (Konkrementen) verbunden. Es entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • Stauung oder Veränderung der Zusammensetzung der Galle;
  • entzündliche Prozesse;
  • Verletzung der biliären Ausscheidung (Dyskinesie).

Je nach Zusammensetzung gibt es drei Arten von Steinen.Meistens (in 80-90% der Fälle) gibt es die Cholesterinsteine. Ihre Bildung wird durch einen übermäßigen Gehalt an Cholesterin in der Galle erleichtert. In diesem Fall werden Kristalle aufgrund der Ausfällung von überschüssigem Cholesterin in den Niederschlag gebildet. Wenn die Beweglichkeit der Gallenblase gebrochen ist, werden diese Formationen nicht in den Darmraum zurückgezogen, sondern bleiben in ihm und beginnen zuzunehmen.

Pigmentierte Steine ​​werden wegen der erhöhten gebildetZerfall der Blutzellen - Erythrozyten. Am häufigsten kann es mit hämolytischer Anämie beobachtet werden. Es gibt auch gemischte Ausbildungen. Sie sind eine Kombination aus beiden Formen. Dazu gehören Cholesterin, Bilirubin und Kalzium.

Ist eine Operation notwendig?

Jeder, bei dem Gallensteine ​​diagnostiziert wurdenEine Blase steht früher oder später vor der Frage, ob ein chirurgischer Eingriff notwendig ist oder eine konservative Behandlung ausreicht. Es ist erwähnenswert, dass die Steine ​​selbst nicht die Grundlage für die Entfernung der Gallenblase sind. Wenn sie sich nicht zeigen und die normale Arbeit anderer Organe nicht beeinflussen, kann über eine Operation nicht nachgedacht werden. Wenn jedoch Schmerzen in der Gallenblase, ein allgemeiner Zustand, Gelbsucht, dann ist es dringend, einen Chirurgen zu konsultieren. Er ist es, der nach Durchführung der Umfrage entscheidet, ob ein chirurgischer Eingriff notwendig ist und welche. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass eine Cholezystitis der Gallenblase einen bereits begonnenen Entzündungsprozess impliziert. Wenn die Entscheidung übermäßig hinausgeschoben wird, werden die Chancen auf eine vollständige Genesung nach der Operation drastisch reduziert. Selbst wenn ein einzelner Angriff beobachtet wurde, sollten die Steine ​​in der Gallenblase entfernt werden.

Cholecystitis der Gallenblase

Indikation für einen chirurgischen Eingriff

Bei der Behandlung von chirurgischen Eingriffen berücksichtigen die Spezialisten in der Regel folgende Faktoren:

  • das Vorhandensein von Steinen (Konkrementen) verschiedener Größe, die mehr als ein Drittel des Volumens der Gallenblase einnehmen;
  • wenn die Krankheit mit häufigen Anfällen in der Gallenblase (Gallenkolik) auftritt, wird die Operation unabhängig von der Größe der Steine ​​durchgeführt;
  • Wenn sich die Steine ​​sowohl in der Gallenblase als auch in den Kanälen befinden;
  • mit einer Abnahme der Fähigkeit der Gallenblase, sich zusammenzuziehen oder sie vollständig zu schließen;
  • mit der Entwicklung von Gallen-Pankreatitis;
  • wenn die Integrität der Wände der Gallenblase;
  • mit Obstruktion des gemeinsamen Lebergangs.

Es gibt internationale Empfehlungen fürBestimmung der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs bei Cholelithiasis. Der Arzt, der die den verschiedenen diagnostischen Indikatoren zugewiesenen Scores zusammenfasst, bestimmt, ob die Operation erforderlich ist, sowie die relativen und absoluten Hinweise darauf.

Arten von Operationen

Angriff - Steine ​​in der Gallenblase

In der Regel der Prozess der Bildung von Gallensteinen -Das Geschäft ist nicht schnell. Natürlich, wenn Sie kein Glück haben, und der Krankenwagen brachte Sie in ein chirurgisches Krankenhaus mit einem scharfen Angriff, der als Cholezystitis der Gallenblase diagnostiziert wurde, dann haben Sie eine kleine Auswahl. Aber in den meisten Fällen, Leute, die über ihr Problem wissen, im Voraus mit dem behandelnden Arzt besprechen alle Details, bestimmen das Datum des geplanten chirurgischen Eingriffs.

In der modernen Medizin gibt es zwei Methoden zur Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie):

  • Offene Cholezystektomie - eine traditionelle Methode, bei der die Bauchhöhle geöffnet wird;
  • Die laparoskopische Cholezystektomie ist eine modernere Technik, die heute bevorzugt wird.

Offene Cholezystektomie

Diese Operation, um Gallensteine ​​zu entfernenist ein Klassiker der chirurgischen Intervention. Durch eine breite Inzision entlang der Bauchmitte wird die Bauchhöhle untersucht, die Gallenblase entfernt und gegebenenfalls entleert (Röhren werden installiert, um den Austritt von Exsudat und anderen biologischen Flüssigkeiten zu gewährleisten).

Trotz der Entstehung von moderneren undHigh-Tech-Methoden, offene Cholezystektomie ist weiterhin relevant. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass einige Kliniken nicht die notwendige Ausrüstung oder Spezialisten für laparoskopische Operationen haben. Darüber hinaus gibt es für sie bestimmte Kontraindikationen.

Vorbereitung auf den geplanten Vorgang

Laparoskopie der Gallenblase

Dies ist eine andere Art von chirurgischen Eingriffen fürCholelithiasis. Bis heute wird diese Methode aufgrund ihrer Wirksamkeit, wenig traumatischen, Verkürzung der Erholungsphase immer mehr verbreitet. Die Operation wird unter Verwendung eines Laparoskops durchgeführt - eine spezielle Vorrichtung, die den Zugang zum verletzten Organ mit Hilfe von mehreren Einstichen der Bauchwand ermöglicht, durch die Manipulatoren eingeführt werden, und tatsächlich ein Laparoskop. Mit dieser Methode können Sie nicht nur die Gallenblase entfernen, ohne postoperative Narben zu hinterlassen, sondern in einigen Fällen nur die Steine ​​entfernen und das Organ an Ort und Stelle lassen. Ein solches Verfahren wird nicht nur zur Behandlung von Cholelithiasis, sondern auch zur Entfernung von Appendizitis, zur Behandlung von Leistenhernien, bestimmten gynäkologischen Erkrankungen und diagnostischen Operationen verwendet. Trotz der offensichtlichen Vorteile der laparoskopischen Holicystektomie hat diese Methode ihre Kontraindikationen. Dazu gehören:

  • ein Abszess im Operationsgebiet;
  • die letzten drei Monate der Schwangerschaft;
  • schwere kardiopulmonale Pathologie.

Darüber hinaus sollte berücksichtigt werden, dass bei der Durchführunglaparoskopische Chirurgie, bei der geringsten Schwierigkeiten in seiner Strömung, geht Chirurgen Cholezystektomie zu öffnen. So endet etwa 5% der laparoskopischen Chirurgie.

Diät mit Cholelithiasis

Vorbereitung für eine Operation

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff, OperationSteine ​​in der Gallenblase zu entfernen erfordert etwas Vorbereitung. Neben der Standard-Umfrage mit einer Lieferung Analysen (CBC und Urinanalyse, Blutbiochemie, Koagulation - Untersuchung der Blutgerinnung, Leberfunktionstests), ist es notwendig, Abdomensonographie zu machen, Elektrokardiographie, Brustradiographien, nach Indikationen FGS und Koloskopie, und um die Schlussfolgerung des Therapeuten zu erhalten. Darüber hinaus Vorbereitung für elektive Chirurgie umfasst Drogen Annullierung Gerinnungsfähigkeit des Blutes beeinflussen. Dazu gehört eine Vielzahl von Antikoagulantien, Vitamin E, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Einige Tage vor der Operation ist besondere Aufmerksamkeit für eine Diät mit Cholelithiasis erforderlich. Das Menü sollte keine schweren Mahlzeiten enthält, und von Mitternacht des Tages beginnt, wenn die Operation durchgeführt wird, ist es notwendig, Essen und Trinken auszuschließen. Am Vorabend des Handelstages des Darms morgens und abends machen Reinigung Einläufe oder unter speziellen Drogen zu reinigen. Morgens mit antibakterieller Seife duschen.

Postoperative Periode

Heute ist es schwierig, jemanden mit Cholezystektomie zu überraschen. Diese Operation, um Steine ​​in der Gallenblase zu entfernen, ist seit langem auf dem "Fluss", und ist so oft wie Appendektomie getan. Der Patient darf sich nach vier Stunden nach der Operation im Bett umdrehen, währenddessen er nicht trinken und plötzliche Bewegungen ausführen kann. Dann können Sie kleine Mengen Wasser ohne Gas trinken (1-2 Schlucke, aber nicht mehr als 500 ml). Sechs Stunden nach der laparoskopischen Operation kann der Patient aufstehen. Es ist besser, dies zu tun, wenn sich eines der medizinischen Mitarbeiter oder Verwandten in der Nähe befindet, da sich der Körper nach einer langen Zeit in einer horizontalen Position und in einem Zustand der Narkose befindet, Schwindel und Ohnmacht auftreten können. Bereits am nächsten Tag nach der Operation kann sich der Patient frei im Krankenhaus bewegen.

 Gallensteine ​​der Uzi

Nach der Operation, ein großerdie Diät für Cholelithiasis ist wichtig. Die Speisekarte am nächsten Tag kann flüssige Nahrung - Haferflocken auf dem Wasser, Diät-Suppen, Milchprodukte enthalten. In Zukunft kann die Diät gekochtes Rindfleisch, Hühnchenbrust, gebackene Äpfel oder Bananen umfassen. Es muss daran erinnert werden, dass in der ersten Woche nach der Operation Alkohol, starker Tee oder Kaffee, Zucker, gebratene und fetthaltige Lebensmittel verboten sind.

Steinzeitliche Therapie

Im Falle einer OperationEine Interferenz ist aufgrund schwerer somatischer Erkrankungen oder Blutungsstörungen nicht möglich, und wenn ein Patient die Operation ablehnt, wird eine lolyolytische Therapie durchgeführt. Diese Methode, die Gallensäuren enthaltende Arzneimittel verwendet, wurde entwickelt, um die entstehenden Steine ​​aufzulösen. Zu Beginn müssen Sie berücksichtigen, dass die Dauer der Behandlung ein bis zwei Jahre betragen kann, und selbst wenn Sie die Gallensteine ​​vollständig auflösen können, garantiert dies nicht, dass sie nicht wieder erscheinen werden. Darüber hinaus können verschiedene Komplikationen der Cholelithiasis während der Behandlung auftreten, einschließlich derer, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Kriterien für die lolyolytische Therapie

Steine ​​in der Gallenblase auflösen

Eine weitere Einschränkung der lolyolytischen Therapie sind bestimmte Anforderungen an die Krankheitskriterien:

  1. Steine ​​in der Gallenblase sollten Cholesterin sein, Größen nicht größer als 20 mm.
  2. Die Funktionen der Gallenblase bleiben erhalten und die Steine ​​nehmen nicht mehr als die Hälfte ihres Volumens ein.
  3. Die Blase und der Ductus choledochus sollten ihre Durchgängigkeit behalten.
  4. Seit der Bildung von Steinen sind mehr als zwei Jahre nicht vergangen.
  5. In der Anamnese sollte der unkomplizierte Verlauf der Erkrankung vorliegen - mäßige Schmerzen, seltene Anfälle von Leberkoliken.

Die Behandlung erfolgt unter Aufsicht von Ultraschall einmal in3-6 Monate. Wenn nach einem halben Jahr keine Besserung eintritt, wird sie als unwirksam erkannt und die Frage des chirurgischen Eingriffs wird wieder gestellt. Wenn die litholische Therapie erfolgreich war, wird mindestens einmal alle drei Monate Ultraschall durchgeführt, um neu gebildete Gallensteine ​​rechtzeitig zu erkennen.